• © Zoo Schwerin © Zoo Schwerin
  • © Zoo Schwerin © Zoo Schwerin
  • © Zoo Schwerin © Zoo Schwerin
  • © Zoo Schwerin © Zoo Schwerin
  • © Zoo Schwerin © Zoo Schwerin

Schweriner Zoo

Tiergärten & Zoos
Schwerin

Entdecken Sie den Schweriner Zoo!

Der in 1956 gegründete ehemalige Heimtierpark hat sich über die Jahre zu Schwerins größter Kultur- und Freizeiteinrichtung entwickelt. Das Thema Artenschutz wird nicht nur intensiv im neueröffneten Rote Liste Zentrum aufgearbeitet, sondern findet sich thematisch im gesamten Gelände wieder.

- Anzeige -

In wenigen Stunden führt der Spaziergang von Afrika über Eurasien nach Südamerika. Wie eine Giraffe trinkt, der Löwe brüllt oder ein Pinguin taucht, können die Wenigsten in der Natur beobachten. Im Schweriner Zoo lassen sich bereits am Eingang die majestätischen Giraffen aus verschiedenen Einblicken beobachten, während direkt nebenan das Löwenrudel mit lautstarkem Gebrüll auf sich aufmerksam macht. Doch gewichtstechnisch können diese beeindruckenden Tierarten nicht mit den Bewohnern der Nashornsavanne mithalten. Auf 8.000 m2 leben 3 Breitmaulnashörner gemeinsam mit Säbelantilopen, Helmperlhühnern und Hornraben zusammen. Weitere Tier-Wohngemeinschaften finden sich im Bereich Südamerika wieder. Die großen Ameisenbären teilen sich mit den Darwin-Nandus das Wohnzimmer und bei den befreundeten Familien Tapir, Vikunja, Wasserschwein und Großer Mara ist immer etwas los. Auf alle Sonnenanbeter und Wärmeliebenden warten im tropischen Humboldthaus Begegnungen der besonderen Art mit sich frei bewegenden Zweifingerfaultieren und Krallenaffen.

Wer einen besonderen Moment ganz exklusiv mit seinem Lieblingstier erleben möchte, kann in einer gebuchten Tierbegegnung seine Lieblinge von Nahem erleben oder füttern. Verliebten steht zudem das Rote Liste Zentrum als besondere Traulocation zur Verfügung: Asiatische Löwen und Rothaubenturakos sind stille Zeugen der Trauung.

Erstes Nashorn-Baby in Schwerin geboren

Der Schweriner Zoo freut sich über einen neuen Zuchterfolg: Ein Breitmaulnashorn-Jungtier wurde am Morgen  des 15.08.2023 geboren. Dies ist der erste Nachwuchs dieser Art im Zoo. Das weibliche Nashornbaby kam nach 526 Tagen Tragezeit zur Welt und wird von Mutter "Clara" betreut. Schon im Juli wurden zwei Löwenbabys geboren.

Öffnungszeiten:

In der Sommerzeit
31.03.2024 - 26.10.2024

Montag bis Freitag:
09.00 bis 18.00 Uhr

Wochenende & Feiertage :
09.00 bis 19.00 Uhr

Kassenschluss und letzter Einlass finden eine Stunde vor Schließung des Zoos statt. 

In der Winterzeit
29.10.2023 - 30.03.2024

Täglich:
10.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Kassenschluss & letzter Einlass: 15.00 Uhr

24. Dezember 2023: 10.00 bis 14.00 Uhr
Kassenschluss & letzter Einlass: 13.00 Uhr

31. Dezember 2023: 10.00 bis 14.00 Uhr
Kassenschluss & letzter Einlass: 13.00 Uhr

- Anzeige -

Unterkunft in Schwerin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise